1889 Gründung

Es war am 11. Juni, als nach vielen Mühen und Beschwerlichkeiten das vorbereitete Komitee in Minichmeiers Gasthaus die Gründungsversammlung abhielt. 75 Mitglieder meldeten sich zum Beitritt. Somit war die Feuerwehr als lebensfähig erkannt.

Gründungsmitlgieder waren:

• Dr. Karl Führlinger (Gemeinderat)
  • Mathias Pflüglmaier (Maschinenbauer)
  • Johann Eberstaller (Gastwirt)
  • Ernst Nadler sen. (Schulleiter)
  • Andreas Minigsdorfner (Schulleiter)
  • Prof. Ernst Nadler (Musiklehrer)
  • Philipp Muckenhuber (Gemeinderat, Bauer in Oberhof)
  • Johann Georg Aigner (Schneidermeister)

Bei der vorgenommenen provisorischen Kommandowahl wurde Herr Führlinger zum Obmann, Herr Pflüglmaier zum Stellvertreter, Herr Minigsdorfner zum Schriftführer und Herr Eberstaller zum Kassier vorgeschlagen. Am 25. November fand die konstituierende Versammlung statt, wo das oben erwähnte Kommando definitiv gewählt wurde. Hauptmann Führlinger fungierte bis zum Jahre 1893, von dort ab führte Herr Georg Dolleschall das Kommando. In den Jahren 1889 und 1890 wurden je eine Spritze angekauft.

Die Feuerwehr zur Gründungszeit:

Feuerwehr zur Gründungszeit

Wallern zur Gründungszeit: