1950 – 1970

1954:

Am 15.04. wurde der Rüstwagen Marke Horch verkauft. 08.07., Hochwasserkatastrophe: Am Dienstag, den 06. Juli war noch ein schöner Tag, aber dann regnete es stets und stark. Es bot sich ein trauriges Bild. Der Bach beim Brummeir war über das Ufer getreten. Die Müllerwiese bei der Wehr war zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Der Bach (Trattnach) war zu einem reißenden, lehmigen Fluss geworden. Um 15 Uhr heulte die Sirene: Wasseralarm. Die Feuerwehr rückte aus. 5 Mann eilten dem Außerfeldlehner zu Hilfe. Er versuchte einen Damm zu bauen um dem Wasser den Weg abzusperren. Die Mühe war umsonst. Felder und Wiesen wurden überflutet und von überall trafen trostlose Nachrichten ein: Neu-Wallern steht unter Wasser, die Siedlung West ebenfalls. Der Steg in Neu-Wallern wurde weggerissen. Der Damm in der Schütt wurde durchbrochen. Es regnet unaufhörlich, das Wasser steigt. 19 Uhr: Beim Brummeir und Hirschvogel ist der Weg zur Wasserstraße geworden. Beim Pointner fließt das Wasser durch die Stube. Der Trattnachwasserspiegel ist nur mehr 1,20 m vom Brückenboden entfernt. Es regnet gleichmäßig fort. Das Wasser steigt. 23 Uhr: Hochwasseralarm! Die Trattnach reicht bis zur Wallerner Leithen, sie weitet sich zum See. Beim Roithmayr steht das Wasser 20 cm im Schlafzimmer. Die Keller der Häuser an der Trattnach sind voll mit Wasser. 2 Uhr früh: Das Wasser beginnt endlich zu fallen. 09.07. Es regnet nicht mehr so stark, die Keller werden ausgepumpt und alles hofft, dass trotz der Kaltfront über Mitteleuropa, die größte Gefahr vorüber ist.

1954_Hochwasser-Brummeir 1954_Hochwasser-RoithmayrDie Unwetter reißen nicht ab! Typisch für 1954 waren die Wetterstürze von unheimlicher Wirkung. Am 06.08. und am 23.08. wurde der Sommer zum kalten November. Schneefall in den Bergen (aus der Gemeindechronik). Am 17.09. um 2.30 Uhr brach beim Heinzinger in Uttenthal 13 (Lindmayer) ein Großbrand aus. 3 Kühe konnten nicht mehr gerettet werden und verbrannten.

1956:

Beim Leistungsbewerb am 14.07. in Grieskirchen erwarben nachstehend angeführte Wehrmänner das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber: Untersmeier Max, Untersmaier Engelbert, Pichler Rudolf, Brunbauer Josef, Lederhilger Johann, Situk Paul, Waltenberger Josef, Heilinger Hubert, Scholl Alfred. Am 07.10. wurde bei Buchbinder Wagner ein Auto Marke Steyrer 1500 angekauft und durch Herrn Josef Quirchmayr nach Kallham zu Herrn Bezirksfeuerwehrkommandant Em zum Um- und Aufbau gebracht.

1957:

Am 21.12., bei der Uberreichung des Ehrenbürgerdiploms an das Ehrenmitglied Franz Traunmüller im Gasthaus Schaich, gratulierte der Kommandant Hochmair im Namen der gesamten Feuerwehr recht herzlich und dankte dem Geehrten für seine großen Verdienste für die Ortsfeuerwehr.

1958:

Am 16.02. wurde bei einem Hochwasser bei der Fam. Zauner (Schied) und Fam. Edinger Hilfe geleistet.

1960:

Am 20.04. wurde eine neue Sirene Type FS 8 zum Preise von ATS 5.600,- angekauft und montiert. Ein neues und für damalige Zeiten modernes Einsatzfahrzeug Marke Opel Blitz mit Vorbaupumpe sowie eine Tragkraftspritze Marke VW 750 wurden im November angeschafft.

1970:

Die rechtliche Anerkennung der FuB Bereitschaft wurde vom Gemeinderat am 18.12. anerkannt und genehmigt.