Heiße 12-Stunden Übung

Der Samstag, 29.06.2024, gilt als bisher heißester Tag des Jahres 2024. Dies war aber kein Grund für 40 Feuerwehrmitglieder eine Übung über 12 Stunden Dauer zu veranstalten. Der Tag bot ein umfangreiches Programm, gemischt aus Schulungsblöcken und Einsatzübungen.

Folgende Themen standen am Stundenplan von 08:00 bis 20:00 Uhr:

• Schulung Temperaturüberwachung bei Elektrobränden
  • Praktische Anwendung von unterschiedlichen Methoden zur Tür- u. Fensteröffung
  • Schulung zum Thema Strahlenschutz, durchgeführt vom Strahlenschutz-Stützpunkt FF Haag/Hausruck
  • Schulung zum Thema Gasleitungsnetz, durchgeführt von  Gas-Netz Oberösterreich GmbH
  • Einsatzübung Wohnungsbrand
  • Funkübung mit Planspiel
  • Einsatzübung Öl auf Gewässer
  • Einsatzübung eingeschlossene Person in einem Lift (parallel an zwei Einsatzadressen)
  • Schulung Brand PV Anlage

Besonderer Dank gilt den Unternehmen Arnreiter Mühle und dem Hotel Wallern für die Unterstützung und Beistellung des Firmengeländes.

Übungsleiter: OBI Markus Lehner sowie gesamtes KDO