FF Wallern zog Bilanz bei der 136. Jahresvollversammlung

Am 05.04.2024 lud das Kommando die Mitglieder der FF Wallern  zur 136. Jahresvollversammlung in das Veranstaltungszentrum akZent.

Ebenso folgten die Ehrengäste wie:

• Bezirksfeuerwehr-Kdt. OBR Herbert Ablinger
  • Bürgermeister Dominik Richtsteiger
  • Ehren-Mitglied und Alt-Bgm. Friedrich Schlager
  • 2. Präsidentin des Oö. Landtages und Ortspartei-Obfrau Sabine Binder
  • die Ortspartei-Obfrauen Birgit Reiter und Barbara Pflüglmayer

dieser Einladung.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde dem am 20.02.2024 verstorbenen Ehren-Brandinspektor Karl Weinberger gedacht.

Schriftführer Stefan Schneebauer konnte in seinem Bericht folgende Leistungsdaten aus dem Jahr 2023 präsentieren:

• 111 Einsätze
  • 71 Sirenen Alarmierungen
  • 54 Einsätze nach Elementarereignissen
  • 10 Lotsendienste
  • 11 Türöffnungen
  • 5 Brandeinsätze
  • 106 Technische Hilfeleistungen

All diese Leistungen wurden ehrenamtlich und freiwillig erbracht!

Die weiteren Tagesordnungspunkte gliederten sich in folgende Berichte:

• Jugendgruppe
  • Bewerbsgruppe
  • Kassenführer mit Entlastung
  • Gerätewart
  • Laudatio für ausgeschiedene Funktionäre (Schriftführer Johannes Waltenberger – 15 Jahre und Thomas Zimmermann, Leiter Fahrzeugausschuss)
  • Preisverleihung durch HBI Patrick Kastl für den Übungskaiser 2023 (Gewinner Andreas Aigner)

Die Punkte wurden erstmals in einem Talk-Format von Kommandant Wolfgang Kaliauer aufbereitet und durchgeführt.

Bezirksfeuerwehr-Kommandant Herbert Ablinger zeichnete nach seinem Bericht folgende Mitglieder für Ihre Verdienste mit der Bezirksverdienstmedaille aus:

I. Stufe in Gold

• Johannes Kellermaier

II. Stufe in Silber

• Dominik Richtsteiger
  • Johannes Waltenberger
  • Thomas Zimmermann

III. Stufe in Bronze

• Christian Jungreithmeyer
  • Christoph Klinger

OBI Markus Lehner moderierte im Anschluss eine Talkrunde mit den Ortspartei-Obfrauen bei der relevante Themen aus der Gemeinde für die Feuerwehr besprochen wurde.

Bürgermeister Dominik Richtsteiger behandelte weitere Themen in seiner Ansprache und durfte im Anschluss folgende Kameraden mit der Landesmedaillie bzw. -urkunde für Ihre Mitgliedschaft auszeichnen:

• Georg Kaliauer jun.

• Georg Kaliauer sen.

Mit dem Punkt „Allfälliges“ wurde die Jahresvollversammlung von Wolfgang Kaliauer beendet.