Vermurungen im Gemeindegebiet

Schlagartig einsetzende Regenfälle im Ausmaß von 25 Liter binnen 15 Minuten führten in verschiedenen Teilen der Marktgemeinde Wallern zu beträchtlichen Vermurungen. Die Freiwillige Feuerwehr Wallern wurde am 30. Mai 2005 um 19:30 seitens der Landeswarnzentrale Linz zu den ersten Überschwemmungen in die Ortschaft Haag alarmiert. Die in Bereitschaft stehende Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wallern rückten unverzüglich zu dem besagten Einsatzort aus.

Des weiteren war der Einsatz der Helfer an 6 weiteren stark betroffenen Orten erforderlich. 30 Mann unserer Feuerwehr waren mit TLF, LFB und KLF im Einsatz. Zur Unterstützung der Einsatzkräft wurden weiters auch Landwirte mit Traktoren angefordert.

Nach 4 Stunden Einsatzdauer waren die Verkehrswege sowie die betroffenen Gebäude weitestgehend von Wasser und Schlamm befreit.

Den Einsatz leitete: HBI Kaliauer Wolfgang