Flächenbrand in Wallern, Trockenheit und Wind unterstützen die rasante Ausbreitung

Aus unbekannter Ursache kam es in den Nachmittagsstunden des 20. Juni 2007 (Tagestemperaturen um die 34°C) in der Ortschaft Parzham, Gemeinde Wallern zum einem Flächenbrand.

Auf einem Feld in der Nähe eines landwirtschaftlichen Anwesens entstand ein Brand der sich durch die Trockenheit der letzten Tage sowie eines begünstigten Windes rasant ausbreitete. Die ersten Löschversuche der Bewohner mit einem Güllefass scheiterten, ein unbekannter Anrufer alarmierte um 14:08 Uhr die Landeswarnzentrale Linz.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Wallern wurde sofort mit der Brandbekämpfung im Bereich des Wohnhauses begonnen, parallel wurde eine Zubringleitung für weitere Löscharbeiten auf dem Feld errichtet.

Nach ca. einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden, um eine weitere Selbstentzündung zu verhindern, wurden von den umliegenden Bauern Güllefässer sowie eine Egge angefordert.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Wallern konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus sowie weitere Felder verhindert werden. Glücklicherweise stand ausreichend Mannschaft um diese Tageszeit zur Verfügung.

Einsatzleiter: HBI Wolfgang Kaliauer

Einsatzdauer: 2 Stunden, 10 Mann