Kurze Anfahrt zu Kaminbrand

Einen besonders kurzen Anfahrtsweg hatten die Einsatzkräften am 28. Jänner zu einem Kaminbrand.

In unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses bemerkten Spaziergänger das aus dem Rauchfang eines Betrieb ein beachtlicher Funkenflug zu beobachten war. Sie machten umgehend die Besitzerin darauf aufmerksam, diese alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr.

Da gerade im Feuerwehrhaus sich einige Mitglieder aufhielten die am Weg zu einer Ausbildungsbesprechung waren, konnte sehr rasch reagiert werden.

Es wurde sofort die Lage eingehend erkundet und im Dachgeschoss die Isolierung vom Kamin gelöst. Nachdem das Feuer im Ofen erstickt war, konnte durch das Kamintürchen der Rauchfang inspiziert werden.

Da nach den Sicherungsmaßnahmen keine weitere Gefahr bestand, wurde der zuständige Rauchfangkehrer verständigt.

Die Aufmerksamkeit der Spaziergänger hat hier vermutlich einen größeren Schaden verhindert.