Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Nachmittag des 19. Oktober kam es auf der Bundesstraße 137, Gemeindegebiet Wallern nach dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Wels zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Aus ungeklärter Ursache kam es zwischen einem LKW und einem PKW zu einer Kollision, sodass die Lenkerin des PKW in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren Wallern und Bad Schallerbach wurden um 15:00 Uhr über die Landeswarnzentrale Linz zu diesem Verkehrsunfall alarmiert. Nach dem Eintreffen der
Feuerwehren wurde sofort mit der Absicherung der Unfallstelle sowie Betreuung der verletzten Person begonnen.

Das Rote Kreuz sowie der Notarzt stabisierten anschliessend die verletzte Person so weit, dass sich die Feuerwehr mittels Seilwinde und hydraulischen Rettungsgerät Zugang zur
Person verschaffen konnten.

Der Notarzt konnte anschließend mittels Vakuummatratze die Patientenrettung durchführen.

Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Kaliauer