122. Jahresvollversammlung

Ehrendienstgrad für Georg Kaliauer!

Zur 122. Jahresvollversammlung in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wallern konnte Kommandant Wolfgang Kaliauer zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im VAZ akzent begrüßen. Darunter z.B. Bürgermeister Franz Kieslinger, Abschnittsfeuerwehr-Kdt. Ing. Karl Wagner und die Ehren-Bezirksfeuerwehr-Kdt. Rudolf Harra und Rudolf Kapsammer.

Patrick Kastl, bisher Gruppenkommandant wird Georg folgen und in seine Aufgaben übernehmen!

Georg trat 1963 im Alter von 17 Jahren der FF Wallern bei. 1971 besuchte er den ersten Lehrgang der Landesfeuerwehrschule und wurde 1978 in das Kommando als Schriftführer erstmals gewählt. Diese Führungsfunktion, seit 1988 als Zugskommandant übte er bis 2011 ununterbrochen aus.

Auch das Bewerbswesen war Georg immer ein grossen Anliegen, so ist es nicht verwunderlich das er bereits 1971 mit der ersten Bewerbsgruppe auf Anhieb die Leistungsabzeichen Bronze u. Silber absolvierte. In den folgenden Jahren leitete er die Bewerbsgruppe bis 1998 und konnte dabei zweimal die Qualifikation für den Bundesbewerb schaffen. Auch für die Leistungsprüfungen „Technische Hilfeleistung“ und „Atemschutz-Leistungsprüfung“ stand er aus Ausbildner gerne zur Verfügung.

Im 100-jährigen Feuerwehr-Jubiläumsjahr war er die treibende Kraft die die „Zillertaler Schürzenjäger“ erstmals nach Wallern holte.

Eine weitere Leidenschaft teilt Georg auch gerne mit den Feuerwehrkameraden, er organisiert sei vielen Jahren die Feuerwehrausflüge und zeigt uns somit die Naturschönheiten in Österreichs Bergwelt.

Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Georg bereits 1989 die Feuerwehr-Verdienstmedaillie des Bezirks in Gold verliehen. 1994 erfolgte die Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe.

In Anschluss an diesen Rückblick ernannte Kommandant Wolfgang Kaliauer seinen Vater zum Ehren-Brandinspektor und bedankte sich stellvertretend für alle Kameraden bei Georg für Engagement in den letzten Jahrzehnten.

Ein holzgeschnitzer Florian wird künftig über Georg und seine Familie schützen!

Ein ausführlicher Jahresbericht (PDF, 2MB) ist per download verfügbar.

Die Oö Feuerwehr-Dienstmedaille für 25 Jahre erhielten BM Harald Situk und OBM Helmut Franjkic. Ehrenhauptbrandinspektor Johann Waltenberger wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Nach ausführlichen Berichten der einzelnen Funktionsträger innerhalb der Feuerwehr verlas Kommandant-Stv. Markus Lehner eine Laudatio in Wort und Bild für Georg Kaliauer sen. welcher 2011 aus Altersgründen aus dem Kommando der FF Wallern ausscheidet.

Ein erfreuliches Ereignis sind immer wieder Neuzugänge für eine Feuerwehr. Umso erfreulicher ist es wenn gleich 6 neue Mitglieder aufgenommen werden können. Es sind dies:

• Simon Wagner
  • Hans Lederer
  • Thomas Beiganz
  • Harald Durstberger
  • Alexander Ecker
  • Wolfgang Öttl

Nach einem Jahr als Feuerwehrmann werden neue Mitglieder feierlich angelobt, diese Ehre wurde diesmal:

• Andreas Zauner
  • Alexander Haberl
  • Stefan Kaliauer
  • Andreas Franjkic

zuteil.

Die Verdienstmedaille des Bezirks Grieskirchen konnte AFK Karl Wagner an HLM Andreas Helfert überreichen.