Anspruchsvolle Atemschutzübung

Abschnitt Grieskirchen übte in der Kläranlage Wallern

Die Feuerwehren des Abschnittes Grieskirchen Gruppe C nutzten die Gelegenheit mit schwerem Atemschutz in der Kläranlage des Reinhalteverbandes Trattnachtal ausgiebig zu üben.

Nach einer kurzen Aufwärmphase auf den Turm der Biogasanlage ging es runter in den stark vernebelten und sehr weitläufigen Keller.

Dort galt es bei völliger Dunkelheit eine vermisste Person in Form einer Puppe zu finden und patientengerecht zu retten.

Der künstliche Nebel sorgte dafür das der Einsatz von Helm-  u. Handlampen kaum zu einer Verbesserung der Sicht führte, auch Geräusche wie Kompressoren und Pumpen sorgten für realistische Bedingungen.

Letztendlich konnte jeder Atemschutztrupp die Übungspuppe lokalisieren und mittels Tragetuch aus dem Gefahrenbereich bringen.

Teilnehmende Feuerwehren (je 1 Trupp):

• FF Bad Schallerbach
  • FF Michaelnbach
  • FF Pollham
  • FF Schlüßlberg
  • FF Schnölzenberg
  • FF St. Thomas
  • FF Tegernbach
  • FF Wallern

Besonderer Dank gilt:

• Bgm. Franz Kieslinger als Obmann des RHV Trattnachtal und seinen Mitarbeitern
  • Rotes Kreuz Grieskirchen (Medizinischer Check für Übungsbeginn)