Alarmstufe 2 Übung

Einsatzübung: Brand in einem Pferdegestüt mit mehreren vermissten Personen

Ein besonderes Objekt wählte Übungsleiter AW Martin Rachbauer für die Übung der Alarmstufe 2 welche in Wallern bezirksübergreifend durchgeführt wird.

In einem Pferdegestüt kam es im Bereich der Stallungen zu einem Brand, mehrere Personen wurden in Folge vom Gestütspersonal vermisst.

Nach einer Lageerkundung durch den Übungs-Einsatzleiter HBI Wolfgang Kaliauer wurden mehrere Atemschutztrupps zur Personenrettung ins Gebäudeinnere vorgeschickt. Gleichzeitig wurden Zubringleitungen errichtet um eine Brandausbreitung zu verhindern und die restlichen Gebäudeteile zu schützen.

Die Atemschutztrupps waren insofern gefordert da manche Personen unter Heuballen eingeklemmt waren und nur mit Hilfsmittel wie zB Hebekissen gerettet werden konnten.

Besonders realistisch war auch der angenommene Unfall eines Atemschutzträgers mit anschliessender Rettung durch den bereitstehenden Sicherungstrupp.

Übungsbeobachter AFK BR Johann Kronsteiner u. Bürgermeister Franz Kieslinger lobten in der Nachbesprechung die Disziplin der Teilnehmer.

Insgesamt ware 84 Teilnehmer beteiligt:

• FF Bad Schallerbach
  • FF Finklham