Infoabend Hochwasser-Soforthilfe

Infoabend über den Katastrophenfonds des Landes Oö

Am Mittwoch, 17. Juni 2015 fand in Wallern im Veranstaltungszentrum akZent eine Informationsveranstaltung für Geschädigte der Unwetter-Katastrohpe in Wallern sowie den betroffenen, umliegenden Gemeinde statt.

Bürgermeister Franz Kieslinger konnte dazu Landesrat Max Hiegelsberger und den Leiter des Katastrophenfonds HR DI Michael Haderer begrüßen.

LR Hiegelsberger betonte das eine Regenmenge von > 100 Liter/m², diese ging in Wallern und Umgebung am 09. Juni 2015 innerhalb weniger Stunden nieder, technisch nicht mehr abgeleitet werden kann.

Das Land Oö stellt für derartige Schadenereignisse finanzielle Mittel aus dem Katastrophenfond zur Verfügung.

Auf der Webseite des Landes Oö ist für die nächsten ca. 3 Wochen das Formular verfügbar.

http://www.land-oberoesterreich.gv.at > Themen > Land- und Forstwirtschaft > Formulare

Hervorgehoben wurde an diesem Abend auch die Leistung der Feuerwehren. Alleine in Wallern waren am 09. Juni 2015 28 Feuerwehren im Einsatz. Aufgrund der nicht absehbaren Bewegung der Gewitterzelle wurden diese Feuerwehren nach Ermessen des Landesfeuerwehrkommandos aus unterschiedlichen Bezirken nachalarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Wallern bedankt sich herzlich für den Zuspruch und Dank der letzten Tage!

Fotos: (c) laumat.at