Rückblick Feuerwehrhaus-Eröffnungsspektakel

3 Tage volles Haus!

Ein tolles Eröffnungsspektakel durften wir von 28.-30. August 2015 erleben.

Bereits am Freitag kamen 43 Feuerwehren mit über 620 Kameradinnen und Kameraden zu unserem offiziellen Festakt. Unsere Freunde aus Wallern im Burgenland und Rheinbach (Nähe Köln) nahmen dazu die weitesten Wege auf sich.

Kommandant Wolfgang Kaliauer konnte auch eine große Schar an Ehrengästen begrüßen wie Bürgermeister Franz Kieslinger, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, die Landtagsabgeordneten Erich Pilsner und Wolfgang Klinger sowie Feuerwehr-Landesrat Max Hiegelsberger.

Auch hochrangige Feuerwehrfunktionäre wie Landes-Feuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner und Ehren-LBD Johann Huber, folgten der Einladung.

Nach den Festansprachen wurde unsere neue Wirkungsstätte bzw. unser neues Kommandofahrzeug von unseren beiden Pfarrherren Gerhard Schwarz (kath.) und Andreas Hochmeir (evang.) gesegnet.

Die beiden Pfarren überreichten uns als Dankeschön für unser Mitwirken beim 1200-Jahre Fest ein besonders schönes Kreuz für unsere neue Unterkunft bzw. auch eine großzügige Geldspende.

Ebenfalls eine großzügige Geldspende wurde uns von den SPÖ Frauen überreicht!

Unserem Kommandanten Wolfgang Kaliauer wurde in Zuge dieses Festaktes, nach einstimmingen Gemeinderatsbeschluss, die Ehrenplakette der Marktgemeinde Wallern überreicht. Auch Bürgermeister Franz Kieslinger erhielt vom Landes-Feuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner eine besondere Auszeichung in Form der Oö. Florianiplakette als Zeichen von Dank und Anerkennung.

Nach einer eindrucksvollen Defilierung, begann ein gemütlicher Abend in unserem Festzelt.

Für die "Jungen Zillertaler" war es ein Leichtes, die Stimmung in dem übervollen Festzelt zum Kochen zu bringen.

Bereits Samstag mittag ging es mit dem Programm schon wieder weiter. Für die 16 Teams wurde das Riesen-Wuzzler-Turnier eine richtige Hitzeschlacht.

Der nächste Höhepunkt war bereits am Samstag. Nach 5 Jahren Pause, hieß es in Wallern endlich wieder "WALLERN LIVE". Unsere MaMuKaWas haben nach langer Vorbereitung, unter der Leitung von Bernhard Ortner, eine Menge an Rock- und Pop-Klassiker einstudiert. Ergänzt wurde das Ensemble durch stimmgewaltige Sängerinnen und einem Sänger. Auch an diesem Tag war unser Zelt wieder zum Bersten voll.

Trotz einer nur sehr kurzen Ruhepause von Samstag auf Sonntag standen unsere Musiker am Sonntag wieder rechtzeitig bereit um in Form eines Frühschoppen in das Finale dieses Wochenendes zu gehen. Die hohen Temperaturen im Festzelt taten der guten Stimmung keinen Abbruch, zahlreiche Gäste genossen bis zum späteren Nachmittag eine schöne Zeit in unserem Zelt.

Zahlreiche Medien berichteten im Anschluß über unsere Veranstaltung. Nachfolgend ein Auszug:

Video:

HT1.at (Freitag)