Einsatzübung im Kindergarten

Aufregende Räumungsübung mit 84 Kindern

Übungsleiter HBM Maximilian Untersmeier hatte am Freitag, 25.09.2015 eine realistische Einsatzübung im Kindergarten auf dem Programm.

Um die Kinder auf dieses Ereignis schon vorzubereiten, besuchten einige Tage zuvor Feuerwehrmitglieder die  jeweiligen Gruppen und stellen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes in Ruhe vor.

Übungsannahme war ein Brand im Keller, ein Nebelmaschine sorgte dabei für eine entsprechende Verrrauchung.

Kindergartenleiterin Michaela Wörgerer alarmierte daraufhin telefonisch die FF Wallern und wies die Einsatzkräfte mit einer Übersicht der im Gebäude befindlichen Personen ein.

84 Kinder sowie deren Pädagoginnen und Helfer mussten zum Teil über Leitern evakuiert werden während ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller vordrang.

Nach einer vollständigen Überprüfung am Sammelplatz konnte die Übung erfolgreich beendet werden und somit ließ auch die Aufregung bei einigen Kindern wieder nach.

Selbstverständlich durften alle Kindern anschließend noch die Feuerwehrautos ausgiebig besichtigen und das eine oder andere Mal wurde auch das Folgetonhorn dabei betätigt 😉

Als Übungsbeobachter waren auch Bürgermeister Franz Kieslinger sowie Vizebürgermeister Erhard Rudolf vor Ort. Diese bedankten sich anschließend bei den Feuerwehrmitgliedern, die diese wichtige Übung auch tagsüber durchführten.