Weiße Fahne beim Lehrgang zur Lenkerberechtigung von 5,5 to Fahrzeugen

Einsatzkräfte mit einem B-Führerschein sind berechtigt mit einer  Zusatzausbildung auch Feuerwehr-Fahrzeuge mit 5,5 to höchzulässiges Gesamtgewicht zu lenken.

Am 02.04.2019 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Grieskirchen bei der Feuerwehr Wallern dazu einen entsprechenden Lehrgang.

43 Feuerwehrmitglieder, davon 17 von der FF Wallern, absolvierten die theoretische Ausbildung,durchgeführt von Rudi Kirchberger mit einer abschließenden Prüfung durch HBI Reinhard Voithofer (beide FF Meggenhofen). Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger und Abschnittsfeuerwehr-Kdt. Johann Kronsteiner konnten anschließend allen Teilnehmern zum „Bestanden“ entsprechend gratulieren.

Als nächster Schritt folgt nun die praktische Fahrausbildung innnerhalb der Feuerwehr, danach kann um die Lenkerberechtigung angesucht werden.