Räumungsübung mit 98 Kindergarten-Kinder

Mit Spannung wurde schon seit einigen Tagen von den Kindern die Feuerwehr-Übung im Kindergarten Wallern erwartet. Die pädagoischen Fachkräfte und Feuerwehrmänner bereiteten die Kinder dazu auch entsprechend vor.

Am Freitag, 10.05.2019 vormittags war es dann soweit: „Brand im Keller des Kindergarten Wallern, 2 Personen vermisst“ so lautete die Übungsannahme.

Schwerpunkt war hierbei die umgehende Evakuierung der 98 Kinder sowie den 15 Beutreungspersonen, zum Teil über die Leiter. Aufgrund der (künstlichen) Rauchentwicklung wurde der Sammelplatz in den Blumenpark verlegt.

Parallel wurde von einem Atemschutztrupp der Brand im Kellerbereich gelöscht bzw. die Personensuche durchgeführt.

Bürgermeister Franz Kieslinger überzeugte sich als Beobachter vom reibungsfreien Ablauf dieser Einsatzübung. Die obligatorische Besichtigung der Feuerwehrautos durch die Kinder durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen!

Übungsleiter: HBI Patrick Kastl