Treibstoff am Innbach

Am Sonntagvormittag, 13.12.2020 wurde die FF Wallern zu einem Ölaustritt auf Gewässern alarmiert. Als Einsatzort wurde der Innbach im Gewerbegebiet Mauer genannt, Polizei sei vor Ort. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es an dieser Stelle es schon mehrmals zu einem Treibstoffaustritt in den Innbach kam, die Ursache ist bisher völlig unbekannt.

Auch am 13.12.2020 konnte keine eindeutige Ursache ermittelt werden. Seitens Feuerwehr wurde das Gebiet großräumig abgesucht und eine Ölsperre errichtet.

Am späteren Nachmittag beobachteten Anrainer erneut einen großen Ölfilm an der Wasseroberfläche sowie starken Treibstoffgeruch. Erneut wurde von der FF Wallern, nach Rücksprache mit der BH Grieskirchen, eine zusätzliche Ölsperre errichtet.

Hinweise zur Ursache sind an die PI Bad Schallerbach erbeten: Telefon: 059 133 4231, eMail: PI-O-Bad-Schallerbach@polizei.gv.at

• Einsatzleiter vormittag: AW Martin Rachbauer
  • Einsatzleiter nachmittag: OBI Markus Lehner