Staffelübergabe bei der Jugendgruppe

Bereits im Jahr 2009 übernahm Dominik Richtsteiger, als bisher jüngster Jugendbetreuer in der Geschichte der FF Wallern, die Leitung und Verantwortung für den Nachwuchs in der Feuerwehr. Dominik setzte in den letzten 12 Jahren viele neue Akzente bei Training und Ausbildung.

Hervorzuheben sind beispielsweise die Orientierungsolympiade durchs Gemeindegebiet oder diverse Ausflüge mit den Jugendlichen. Im Rahmen der Ausbildung wurde unter seiner Führung 81-mal das Wissentest-Abzeichen positiv bestanden. Auch beim Bewerbswesen kann Dominik als Trainer besondere Erfolge verzeichnen, einzigartig war hier der zweimalige Gesamtsieg der Bezirksliga 2016 und 2019 sowie der 37. Platz von 600 Gruppen beim Landesbewerb. Sage und schreibe 24 Mitglieder konnte Dominik in seiner Zeit als Betreuer dermaßen motivieren, dass diese sich im Alter von 16 Jahren zum Übertritt in den Aktivstand der Feuerwehr bereiterklärten. Ohne Jugendgruppe, die bereits 1975 vom damaligen Ehren-Kommandanten Johann Zauner gegründet wurde, wäre der Nachwuchs für eine Feuerwehr heute nicht mehr vorstellbar.

Nun war es allerdings an der Zeit, das Staffel der Verantwortung in neue Hände zu legen. Michael Greinöcker und Florian Kerbl, beide ebenfalls ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe und bestens ausgebildet von Dominik Richtsteiger, haben mit Jänner 2021 die Leitung der Jugendgruppe übernommen. Derzeit zählt die Jugendgruppe 15 Mitglieder und versucht auch in der aktuellen Situation ein sinnvolles Stück Freizeit anzubieten.

Im Rahmen einer offiziellen Feier, vorr. im Sommer 2021, wird diese Übergabe noch persönlich nachgeholt. Bis dahin möchte sich das Kommando der FF Wallern herzlich bei Dominik für die herausragende Leistung im Sinne der Feuerwehr bedanken und wünscht dem neuen Führungsteam ebenfalls ein derart gutes Gelingen!

v.l.n.r. Michael Greinöcker, Dominik Richtsteiger, Florian Kerbl

Auszug der letzten 12 Jahre der Jugendgruppe unter der Leitung von Dominik Richtsteiger:

Wissentest-Teilnahmen:

• 34x Bronze
  • 31x Silber
  • 16x Gold
  • 9x FJLA in Gold

Bewerbe:

• Abschnitsssieger und 3. Platz im Bezirk 2013
  • Vize-Bezirkssieger 2014
  • Bezirksliga-Sieger 2016 u. 2019
  • 9x unter den besten 60 Gruppen am Landesbewerb (von über 600 teilnehmenden Gruppe)

Jährliche Freizeitaktivitäten:

• Feuerwehr-Zeltlager
  • Jugendgruppen-Wochenende im Mühlviertel
  • Orientierungsolympiade durchs Gemeindegebiet
  • Filmnacht im Feuerwehrhaus
  • Actionreiche Übungen wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung usw.