Funkleistungsabzeichen erfolgreich bestanden

Toller Erfolg für die Teilnehmer des Funkleistungs-Abzeichen in der Schwierigkeitsstufe Silber

Michael Greinöcker, Stefan Pflüglmayer und Philipp Schleicher bereiteten sich mit einem Ausbilder-Team des BFK Grieskirchen seit Wochen auf diese wichtige Feuerwehr-Funk-Prüfung vor. Unter strengen Covid-Schutzmaßnahmen konnte die Prüfungsabnahme am 16.04.2021 in Linz durchgeführt werden.

Alle Teilnehmer aus dem Bezirk Grieskirchen konnten diese Prüfung erfolgreich bestehen. Unser Jugendbetreuer Michael Greinöcker führt sogar die Bezirks-Wertung an!

Folgende Bereiche galt es zu bestehen:

Station 1: Fragen

• Unterschiedliche Fragen aus den Bereich Feuerwehr-Funk

Station 2: Praktische Kartenkunde

• Unumgänglich für einen guten Feuerwehr-Funker um bei Großeinsätzen Feuerwehr koordinieren zu können

Station 3: Übermittlung von Nachrichten

• Praktisches Fallbeispiel wie es im Einsatz jederzeit vorkommen kann

Station 4: Funker in der Einsatzleitstelle

• Auch hier wieder ein praktisches Beispiel z.B Einsatzmeldung, Alarmierungsauftrag etc

Station 5: Praktisches Arbeiten mit der Wasserkarte

• Ebenfalls eine realistische Aufgabenstellung bei der auch entsprechende Genauigkeit gefordert ist