Weisse Fahne bei der Ausbildung für Fahrzeug- u. Ladekrane

Bereits vor der Überstellung des Stützpunktfahrzeugs WLF-K1, organsierte die FF Wallern einen externen Ausbildner um rasch eine möglichst große Anzahl an geschulten Fahrzeuglenkern für dieses Sonderfahrzeug zur Verfügung zu haben.

Von 12.-14.08.2021 wurde im FF Haus Wallern die Ausbildung für das Führen von Fahrzeug- und Ladekrane über 300 kNm durch das Schulungszentrum Ing. Christoph Humer e.U. abgehalten.

Themen wie

• Aufbau und Arbeitsweise von Kranen
  • Anschlagmittel
  • Ladungssicherung
  • Fachkenntnisnachweis-Verordnung

wurden im Vorfeld über ein e-learning Modul von den Teilnehmer vorbereitet und dann in Theorie und Praxis von Herrn Humer sowie den internen Fahrzeug-Ausbildnern (Christian Jungreithmeyer, Stefan Pflüglmayer, Fritz Schlager und Richard Thalhammer) geschult.

Somit verfügt die FF Wallern bereits über 23 Mitglieder die über diesen Befähigungsnachweis verfügen.

Das WLF-K1 ist bereits seit 16.08.2021 fix in der Alarmordnung des Landesfeuerwehrkommandos und es gab zwischenzeitlich schon eine Vor-Alarmierung (Herstellung der Bereitschaft) für einen überregionalen Einsatz zu den Waldbränden in Nordmazedonien.

Laut Information von 16.08.2021 sind die Waldbrände allerdings soweit unter Kontrolle das weitere internationale Hilfskräfte nicht mehr erforderlich sind.