Rückblick Festtage 2021 mit Fahrzeugsegnung

Samstag, 18.09.2021 – geselliger Dämmerschoppen

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete die KerschBamKombo aus der Scharten unseren Dämmerschoppen beim Feuerwehrhaus. Trotz des parallel stattfindenden Volksfestes in Wels, kamen zahlreiche Besucher um einen stimmungsvollen Abend in Wallern zu verbringen.

Das erstmals beim Feuerwehrhaus aufgebaute Festzelt füllte sich gut und die 12-köpfige Blasmusikgruppe konnte mit Gesangseinlagen für eine Feierlaune sorgen.

Sonntag, 19.09.2021 – ein würdiger Festtag

Bereits vor 09:00 Uhr trafen Besucher ein um sich für den großen Festakt mit Fahrzeugsegnung anzumelden. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Anmelde-Softwareprogrammes von Stefan Schneebauer sowie einem 3G-Zutrittskonzept konnte die Registrierung rasch erfolgen.  Zahlreiche Ehrengäste (Auszug) kamen nach Wallern:

• Landesrat Max Hiegelsberger
  • Landtagsabgeordnete Sabine Binder und Silke Lackner
  • Landesfeuerwehr-Kommandant-Stv. Michael Hutterer
  • Bürgermeister Franz Kieslinger
  • Vize-Bgm. Ursula Aigner
  • Gemeindevorstände und Gemeinderäte aller Fraktionen
  • Bezirksfeuerwehr-Kommandanten Herbert Ablinger (GR), Thomas Pichler (EF)  u. Johann Gasperlmair (WL)
  • Abschnittsfeuerwehr-Kdt. Johann Kronsteiner (GR), Daniel Watzinger in Vertretung von Hans-Peter Schiffelhumer (Haag), Helmut Neuweg (Peuerbach), Roland Wasserbauer (WL) u. Roland Weber
  • Ehrendienstgradträger aus dem Bezirksfeuerwehrkommando und Feuerwehr Wallern
  • Ehrenmitglied Fritz Schlager

sowie in Summe 31 Gast-Feuerwehren aus den Bezirken Grieskirchen, Eferding und Wels-Land.

Nach den Eröffnungsworten von Kommandant ABI Wolfgang Kaliauer folgten die Ansprachen von Bürgermeister Franz Kieslinger und LBDSTV Michael Hutterer. Bgm. Franz Kieslinger wurde in Zuge dessen die Florian-Ehrenmedaille in Silber als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste für das örtliche Feuerwehrwesen verliehen.

Den Abschluss bildeten die Festreden von LAbg. Sabine Binder und LR Max Hiegelsberger.

Im Anschluss erfolge eine ökumenische Fahrzeugsegnung durch Herrn Pfarrer Gerhard Schwarz und Lektor Herrn Adam Gonglach.

In den Schlussworten dankte Kommandant Wolfgang Kaliauer für die Segnung, die Unterstützung aus der Bevölkerung, Firmen, Politik und Behörden sowie der Teilnahme aller Besucher an diesem besonderen Festakt. Ganz besonders dankte Wolfgang aber seiner Frau Andrea für das jahrelange große Verständnis und die Unterstützung für den Feuerwehrdienst.

Drei Strophen des Hoamtgsangs, der oö. Landeshymne, musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle Wallern, beendeten den offiziellen Teil.

Somit war nun die Bühne frei für die kulinarische Versorgung durch die bereitstehende Küchen- u. Kellnermannschaft.

Die beiden kongenialen MusikerWuzis“ aus der Steiermark sorgten noch bis in den frühen Abend für einen unterhaltsamen Ausklang.