Schwierige Anfahrt zu einem Verkehrsunfall

Am 18.07.2022 um 14:04 Uhr wurde die FF Wallern von der Bezirkswarnstelle Wels zu einem Verkehrsunfall auf der Innviertler Bundesstraße (B137 – zwischen Kreisverkehr Breitwiesen und Kreuzung Gölding/Edlgassen) alarmiert. Innerhalb von vier Minuten rückten 13 Mann der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.

Die Anfahrt war aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens relativ mühsam. Auch einige undisziplinierte Verkehrsteilnehmer, welche die Warnsignale der Einsatzfahrzeuge (Blaulicht, Folgetonhorn) missachteten, erschwerten eine zügige Anfahrt.

Nichts desto trotz erreichte das erstausrückende Fahrzeug  etwa 10 Minuten nach der Alarmierung die Unfallstelle und begann mit den Erstmaßnahmen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass es sich um einen Auffahrunfall handelte. Eine offensichtlich leicht verletzte Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Eine weitere beteiligte Person wurde bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens von der Feuerwehr versorgt.

Die Besatzung des nachrückenden Kommandofahrzeugs sperrte sofort den Verkehr vom Kreisverkehr in Breitwiesen in Fahrtrichtung Wels. Somit konnte das dritte Fahrzeug des ersten Zuges – das Kleinlöschfahrzeug KLFA – ungehindert zur Einsatzstelle gelangen.

Die FF Wallern kümmerte sich neben der Absicherung der Unfallstelle vorrangig um die Verkehrsregelung; eine Fahrbahn wurde soweit geräumt, dass die Einsatzstelle ungehindert vom Verkehr passiert werden konnte. Weiters wurde die Fahrbahn von herumliegenden Splittern und ausgelaufenen Betriebsmitteln (Öl, Kühlflüssigkeit) gesäubert. Nachdem die beiden beschädigten PKWs von einem Abschleppunternehmen abgeholt wurden, konnte die Straße wieder freigegeben werden und die FF Wallern einrücken.

Einsatzleiter: AW Johannes Waltenberger

Einsatzkräfte: FF Wallern (13 Mann), Rotes Kreuz, Polizei Bad Schallerbach