135. Jahresvollversammlung mit Spendenübergabe

Vor einem vollen Haus durfte am Freitag, 31.03.2023 Kommandant Wolfgang Kaliauer die 135. Vollversammlung in der Geschichte der FF Wallern eröffnen.

Folgende Ehrengäste würdigten durch Ihren Besuch diese Veranstaltung:

• Ehren-Oberbrandrat Josef Schwarzmannseder
  • Brandrat Johann Kronsteiner
  • Bürgermeister Dominik Richtsteiger
  • Ehren-Mitglied und Alt-Bgm. Friedrich Schlager
  • 2. Präsidentin des Oö. Landtages Sabine Binder
  • die Ortspartei-Obfrauen Birgit Reiter und Barbara Pflüglmayer

Zu Beginn der Veranstaltung wurde dem am 04.12.2022 verstorbenen Ehrenkommandanten Johann Zauner gedacht. Danach folgten die Berichte der einzelnen Fachbereiche über die Tätigkeiten aus dem vergangen Jahr.

Zu insgesamt 59 Einsätzen wurde die FF Wallern im Jahr 2022 alarmiert. Neben zahlreichen Übungen absolvierten 34 Mann entsprechende Aus- u. Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule o.ä.

Der Mitgliederstand teilt sich mit Stichtag 31.12.2022 wie folgt auf:

• 82 Mitglieder im Aktivstand
  • 15 Mitglieder der Reserve
  • 22 Mitglieder der Feuerwehrjugend (Allzeithoch!)

Gleich fünf neue Mitglieder konnten an diesem Abend in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden:

• Jonas Altenhofer
  • Nicolas Jung
  • Lukas Mayer
  • Fabian Öttl
  • Rene Salzinger

gaben vor versammelter Mannschaft ihr feierlich ihr Gelöbnis ab.

Eine besondere Überraschung überbrachten die Vertreter der Maifest-Veranstalter von 2019, die Ortsgemeinschaft Grub/Parzham. Maifest-Präsident Roland Kaliauer und Hubert Friedl überreichten aus dem Reinerlös eine Spende für die Jugendarbeit in der Feuerwehr.

In weiterer Folge wurden folgende Mitglieder durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteier für Ihre Verdienste mit der Bezirksverdienstmedaille ausgezeichnet:

• III. Stufe in Bronze
    Stefan Schneebauer
    Manuel Haböck
    Stefan Kaliauer

• II. Stufe in Silber
    Mario Pilsner
    Franz Klausmayer

• I. Stufe in Gold
    Martin Rachbauer
    Georg Kaliauer
    Friedrich Zauner

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Maximilian Untersmeier von Bürgermeister Dominik Richtsteiger mit der Landesmedaillie ausgezeichnet.

Bürgermeister Dominik Richtsteiger berichtete über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat, u.a. wird die Gemeinde Wallern in den nächsten Jahren ein Katastrophenschutzlager in Nähe des Feuerwehrhauses errichten. Auch ein stationäres Notstromaggregat für eine mögliche Stromversorgung der behördlichen und technischen Einsatzleitung wurde angeschafft.

Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss dieser Veranstaltung.