FF Wallern hat gewählt

Gemäß oö. Feuerwehrgesetz sind im Abstand von 5 Jahren sind die Organe eines Feuerwehrkommandos (Kommandant, die Stellvertreter, Schrift- u. Kassenführer) zu wählen.

Der Gerätewart und die beiden Zugskommandanten werden nicht gewählt, sondern per Bescheid durch den Feuerwehrkommandanten als stimmberechtigte Mitglieder des Feuerwehrkommandos bestellt.

Bürgermeister Dominik Richtsteiger und Amtsleiter Rudolf Stich, als Leiter dieser Wahl, hatten somit Feuerwehrmitglieder für 14.04.2023 in das akZent eingeladen.

Die anwesenden 67 Personen stimmten in eigenen Wahlgängen für jeweiligen Funktionen ab. Johannes Waltenberger (bisher Schriftführer) und Domink Richtsteiger (bisher Zugskommandant) standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Zustimmung der Wahlberechtigen viel somit für die kommenden 5 Jahre auf folgende Personen:

• Kommandant: Wolfgang KALIAUER (Abschnittsbrandinspektor)
  • Erster Stellvertreter: Patrick KASTL (Hauptbrandinspektor)
  • Zweiter Stellvertreter: Markus LEHNER (Oberbrandinspektor)
  • Schriftführer: Stefan SCHNEEBAUER (Brandinspektor des Fachdienstes)
  • Kassenführer: Wolfgang ÖTTL (Brandinspektor des Fachdienstes)

In weiterer Folge wurde vom wiedergewählten Kommandat die stimmberechtigen Mitglieder für das Feuerwehrkommando bestellt:

• Gerätewart: Martin RACHBAUER (Brandinspektor des Fachdienstes)
  • Erster Zugskommandant:  Christian JUNGREITHMEYER (Brandinspektor)
  • Zweiter Zugskommandant: Florian KERBL (Brandinspektor)

In das erweiterte Kommando wurden folgende Personen einberufen:

• Gruppenkommandant: Tim KLEIN (Lotsen- u. Nachrichtendienst, Funkausbildung)
  • Gruppenkommandant: Friedrich SCHLAGER (Atemschutzwart)
  • Gruppenkommandant: Richard THALHAMMER (Gerätewart-Stv., FLA Gold, Branddienstleistungsprüfung)

• Ausbildungsbeauftragter: Mario PILSNER (TRM u. TRF Ausbildung)
  • Fachbeauftragter: Michael GREINÖCKER (Stv. des Jugendbetreuers)
  • Fachbeauftragter: Stefan PFLÜGLMAYER (Überörtl. Übungswesen)
  • Fachbeauftragter: Philip SCHLEICHER (Bewerbsgruppe)
  • Fachbeauftragter: Alexander TÖRÖK (Stv. des Ausbildungsbeauftragten, KLF Fahrausbildung)

• Feuerwehr-Arzt: Dr. Christian MALLIGNER (Medizinischer Dienst)

• Organisationsbeauftragter: Andreas AIGNER (Internes)
  • Organisationsbeauftragter: Lukas GRADAUER (Insekteneinsätze)
  • Organisationsbeauftragter: Simon WAGNER (Erste Hilfe)

Bürgermeister Dominik Richtsteiger und Kommandant Wolfgang Kaliauer durften Ehren-Oberbrandinspektr Josef WEINZIERL die Ehrenurkunde des Oö. Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens überreichen.

In seinen sehr persönlichen Dankesworten resümierte Josef über die sechs Jahrzehnte seiner Feuerwehrlaufbahn.