Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Vier junge Feuerwehrmänner aus Wallern konnten am ersten (von zwei) Truppmann-Lehrgängen des BFK Grieskirchen von 27.-.28.10.2023 teilnehmen. Diese zweitägige Veranstaltung bildet den Abschluss der Grundausbildung zum Feuerwehrmann und beinhaltet auch eine theoretische und praktische Prüfung. Ein positiver Einstiegstest vor 2 Wochen war bereits erforderlich um eine Zulassung für diese Ausbildung zu erhalten.

Ein ausgebildeter Truppmann kann somit selbständig in seiner eingeteilten Funktion Befehle abarbeiten.

• Jonas Altenhofer
  • Nicolas Jung
  • Fabian Öttl
  • Leo Trautenberger

absolvierten in den letzten Monaten in der FF Wallern bereits ein intensives Ausbildungsprogramm bestehend aus den Themenblöcken:

1. Organisation und Verhaltensregeln
  2. Unfallverhütung/Erste Hilfe
  3. Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte
  4. Atem- und Körperschutz
  5. Nachrichtendienst
  6. Brand- u. Löschlehre
  7. der technische Feuerwehreinsatz
  8. Gefahrenlehre
  9. Taktische Einheiten im Einsatz

Kommandomitglieder übernahmen in über 190 Stunden in Ihrer Freizeit  hierzu die interne Ausbildung zu den jeweiligen Kapiteln. Mit Hilfe eines Laufzettels wurde der entsprechend Lernerfolg nachgewiesen und dokumentiert.

BFKdt. Herbert Ablinger, Ausbildner Alexander Török, Jonas Altenhofer, Fabian Öttl, Nicolas Jung, Leo Trautenberger, Ausbildungsbeauftragter Mario Pilsner, AFKdt. Johann Kronsteiner

Foto: David Floimayr (FF St. Thomas)