Einsatzübung: Brand Wohngebäude einer Betreuungseinrichtung

Am Freitag, 17.05.2024 wurde gemeinsam mit der FF Bad Schallerbach ein Brand eines Wohngebäudes einer Betreuungseinrichtung in Wallern beübt.

Annahme war hierbei, dass im Heizraum ein Brand ausgebrochen war und durch die Rauchentwicklung eine Flucht vom 1. OG nicht mehr möglich war. Vier Personen wurden im Gebäude vermisst.

Drei Atemschutzgeräteträger-Trupps bereiteten nach der Lageerkundung umgehend Maßnahmen zur Personenrettung und inneren Brandbekämpfung vor. Parallel wurde der äußere Löschangriff aufgebaut und Personen über den Balkon mit Hilfe einer Leiter gerettet.

Während der Übung wurde auch ein Notfall eines Atemschutzgeräte-Trägers simuliert.

Übungsleiter BI Florian Kerbl zeigte sich über den Verlauf in der Nachbesprechung mit den 37 Einsatzkräften der Feuerwehr sehr zufrieden. Besonderer Dank gilt den verantwortlichen Personen der NEUEWEGE Gemeinnützige GmbH die diese Einsatzübung maßgeblich unterstützten.