„Feuerwehr-Matura“ bestanden

Am Freitag, 24.05.2024 fand im Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich eine der herausforderndsten Leistungsprüfung statt. Für diese Prüfung, das FLA Gold, auch als Feuerwehrmatura bekannt, bereitete sich unser Kamerad Tim KLEIN in den letzten Wochen gemeinsam mit den Ausbildern des BFK Grieskirchen intensiv vor.

Die FLA Gold Leistungsprüfung besteht aus sieben Stationen, die es zu absolvieren gilt. Diese umfassen nicht nur Herausforderungen in der Theorie, sondern auch taktische Aufgaben bis hin zum Exerzieren. Von der Handhabung verschiedener Gerätschaften bis hin zur Koordination komplexer Einsatzszenarien werden alle Facetten des feuerwehrtechnischen Könnens abgeprüft.

Tim schaffte alle Station mit Bravour und ist jetzt stolzer Träger des goldenen Leistungsabzeichen. Landesfeuerwehr-Kdt. Robert Mayer und Stv. Michael Hutterer waren natürlich auch die ersten Gratulanten vor Ort!

Teilnehmer aus dem Bezirk Grieskirchen