Großfeuer in einer Lagerhalle

Alarmstufe III (rund 12 Feuerwehren) in der Gemeinde Wallern an der Trattnach am Nachmittag des 27. September 2002. Kurz nach 15.00 Uhr waren bei der Firma, welche die Lagerhalle derzeit gerade ausbaut, Schweißarbeiten im Gange, wodurch es zu einem Funkenflug gekommen sein dürfte. Rasend schnell breitete sich das an Verpackungsmaterial entzündete Feuer auf die gesamte Lagerhalle aus. Die alarmierte Feuerwehr Wallern ließ unverzüglich die Feuerwehren der Alarmstufe II und III alarmieren, da die Flammen unter der Bildung eines weithin sichtbaren Rauchpilzes bereits aus dem Dach schlugen.

Als zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte stellten sich in der Halle befindliche Öltanks und Gasflaschen. Durch den massiven Einsatz der Feuerwehren konnten aber diese Gefahren durch ausreichendes Kühlen rasch gebannt werden. Nach dem Ablöschen des Brandes unterstützten die Feuerwehrkräfte noch die Räumung des Bürogebäudes.

Kleines Detail am Rande: Der neue Gebäudeteil des Betriebs hätte in knapp einem Monat feierlich eröffnet werden sollen.