LKW-Lenker vom eigenen Fahrzeug erdrückt

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es um ca. 01.00 Uhr des 19. Mai 2004 auf der Innviertler Bundesstraße B137, Fahrtrichtung Schallerbacherberg, im Gemeindegebiet von Wallern an der Trattnach. Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet ein Sattelschlepper von der Fahrbahn ab und überschlug sich dermaßen unglücklich das der Lkw-Lenker nur unter zu Hilfenahme von einem 50 Tonnen Kranfahrzeug nur noch tot geborgen werden konnte.

Erschwerend für die Einsatzkräfte (FF Wallern, FF Bad Schallerbach, FF Schlüßlberg, FF Wels, Rotes Kreuz, Gendarmerie) war zu einem die besondere Lage des Zugfahrzeuges für die Bergung, zum anderen, dass der Sattelschlepper voll beladen mit Tierhäuten und Innereien war.

Der Sattelanhänger platzte beim Unfall auf und die gesamte Ladung musste mühsam von den Einsatzkräfte einer Entsorgung zugeführt werden. Die dabei entstehende Geruchsentwicklung und der Anblick der Tierkörperinnereien war hierbei nicht jedermanns Sache.