Alarmstufe3 Übung – Gasexplosion

"Gasexplosion in der Schlosserei der Firma Sedda, Wallern mit Gebäudeeinsturz und Flash-over in die Produktionhalle, 5 Personen werden vermisst"

so lautete die Übungsannahme für eine Großübung der Alarmstufe 3 welche am 17.09.2005 von der FF Wallern durchgeführt wurde.

11 Feuerwehren, 2 Rot-Kreuz Teams und die Polizei hatten alle Hände zu um die realistisch gestellten Übungsaufgaben zu bewältigen.

Die vermissten Personen wurden vom Roten Kreuz sehr detailtreu geschminkt so dass die Rettungstrupps der Feuerwehr, welche die abgängigen Personen in der völlig verrauchten Halle erst einmal finden mussten, sehr behutsam umgingen.

Zum Einsatz kamen auch 80 kg schwere Puppen die spektakulär eingeklemmt wurden, zu deren Rettung musste schweres Gerät wie Spreitzer u. Schere oder Hebekissen eingesetzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Evakuierung der Anrainer. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei Bad Schallerbach durchgeführt. Die Anwohner wurden natürlich im Vorfeld über die Maßnahme informiert.

Da die sich die Trattnach in unmittelbarer Nähe des Betriebsobjekt befindet konnte innerhalb kürzester Zeit ein umfassender Löschangriff durchgeführt werden. Mehrere Wasserwerfer verhinderten eine Brandausbreitung an angrenzende Produktions- u. Lagerhallen.

Bei der Schlußveranstaltung fand der ansonst kritische Bezirksfeuerwehrkommandant von Grieskirchen Josef "Blacky" Schwarzmannseder nur lobende Worte für Übungsteilnehmer und betonte die Wichtigkeit solcher Großübung.

Wallern’s Feuerwehrkommandant Wolfgang Kaliauer bedankte sich bei dem Geschäftsführer der Firma Sedda, Christan Thalermaier für die Bereitschaft eine Übung in diesem Umfang veranstalten zu können. Dieser ließ es sich natürlich nicht nehmen die Einsatzkräfte anschliessend noch zu einer Verpflegung einzuladen.

Mehr Bilder in unserer Fotogalerie:

Einsatzleiter:

• Wolfgang Kaliauer, HBI