Tödlicher Verkehrsunfall am Schallerbacher Berg

Zu einem tödlichen Unfall kam es am 28.09.2005 um ca. 09:10 Uhr auf der Innviertler Bundesstraße, am Schallerbacherberg, Gemeindegebiet Bad Schallerbach.

Aus ungeklärter Ursache geriet der Lenker auf die Gegenfahrbahn und prallte ungebremst frontal in einen entgegenkommenden Sattelschlepper.

Für den Lenker des PKW kam jede Hilfe zu spät. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Schallerbach und Wallern wurden vom Notarzt nur noch mit der Totenbergung aus dem völlig demolierten Fahrzeug beauftragt. Erschwerend für die Einsatzkräfte kam hinzu, dass es sich um einen ortansässigen Freund vieler Feuerwehrmitglieder handelte.

Am beteiligten LKW entstand ebenfalls hoher Sachschaden, der Lenker blieb jedoch unverletzt.

Bedingt durch die freigewordenen Kräfte beim Zusammenprall gestaltete sich die Bergung des Toten besonders schwierig. Nur unter zu Hilfenahme von 3 hydraulischen Bergegeräten war es möglich den Lenker letztendlich zu bergen.