Hilfsbereitschaft ohne Grenzen

Das die Hilfsbereitschaft von Feuerwehrmännern auch grenzenlos ist beweisen 4 Feuerwehrmänner aus Wallern. Sie sind am Donnerstag, 09.08.2006 nach Griechenland aufgebrochen um in einem internationen Feuerwehr-Camp (www.esepa.at) die örtlichen Einsatzkräfte bei möglichen Waldbränden zu unterstützen.

In Rizomata (an den Ausläufern des Olymps, ca. 1,5 Autostunden von Thessaloniki entfernt) untergebracht werden die Mannen nicht nur eine Einsatzbereitschaft stellen und Patroullienfahrten unternehmen sondern auch gemeinnützige Arbeiten (Wartung von Fahrzeugen u. Geräten, div. Umbauten) verrichten. Im Gegenzug erhalten sie umfangreiche Kenntnisse in der Waldbrandbekämpfung und veranstalten Übungen mit Feuerwehr-Kameraden aus den unterschiedlichsten Nationen.

Dieser Einsatz ist natürlich unentgeltlich, Flug und Transport sind selbst zu bezahlen, lediglich die Unterkunft (Container) wird zur Verfügung gestellt.

Einen ausführlichen Bericht werden wir nach der Rückkehr der Feuerwehr-Mitglieder aufbereiten.