Atemschutz-Leistungsprüfung bestanden – FF Wallern stark vertreten

In gewohnter Weise stark vertreten war die Feuerwehr Wallern bei der Atemschutz-Leistungsprüfung, abgehalten vom Bezirksfeuerwehrkommando, am 01. September in Oberwödling.

4 Atemschutz-Trupps zu je 3 Mann stellten sich dieser Prüfung in zwei Hauptbereiche unterteilt war:

Praktischer Teil:

Hier gilt es in einem abgedunkelten Raum typische Aufgaben zu bewältigen:

• Absperren von Ventilen
  • Schaltschrank stromlos setzen
  • Manometer ablesen
  • Gefahrenzettel beurteilen
  • Körperliche Belastung durch Kanister heben
  • Kriechender Löschangriff in einem Tunnel

Theoretischer Teil:

• Gerätekunde
  • Erklärung der Funktionsweise
  • Wartung und Reinigung
  • Allgemeine Fragen zum Thema Atemschutz

12 Mitglieder der FF Wallern wurden unter der Leitung von Georg Kaliauer und Martin Rachbauer optimal auf diese Prüfung vorbereitet so dass letztendlich alle ein positives Prüfungsergebnis vorweisen konnten.

Abschnittskommandant BR Karl Wagner bedankte sich abschliessend bei allen Teilnehmer für Ihr Engament sich dieser Prüfung zu unterziehen.

Atemschutzträger stehen bei einem Brandeinsatz immer an vorderster Front, fehlerfreies Arbeiten ist dafür unumgänglich. Diese Leistungsprüfung unterstützt die Aus- und Weiterbildung von Atemschutzträgern.

v.l. hockend: Mario Pilsner, Christian Jungreithmayr, Johannes Waltenberger, Christoph Klinger

stehend: BR Karl Wagner, Hansjörg Haslinger, Andreas Helfert, Maximilian Untersmeier, Markus Lehner, Georg Kaliauer, Martin Rachbauer, Patrick Kastl, HBI Wolfgang Kaliauer