Ferienpass-Aktion 2007: Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

Allerlei Wissenwertes und jede Menge Action gab es bei diesjährigen Ferienpass-Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Wallern.

45 Kinder folgen der Einladung und wurden gleich zu Beginn in 4 Gruppen eingeteilt die anschliessend unterschiedliche Station abwechselnd absolvieren durften.

Station 1) Zielspritzen mit dem Wasserwerfer

Unter der Anleitung von erfahrenen Feuerwehrmänner durfte jedes Kind einmal mit Wasserwerfer versuchen eine Tonne umzuspritzen. Auch die Wurfweite eines Strahlrohres konnte getestet werden.

Station 2) Handhabung eines Feuerlöschers

Eine besonders wichtige Station im Sinne der Brandschutzerziehung. Jedem Kind wurde die Funktionsweise eines Feuerlöschers erklärt und anschliessend hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit einen kleinen Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.
Weiters wurden den Kinder Wissen über Brandentstehung und erste Löschhilfe im Haushalt vermittelt.

Station 3) Seilrutsche über die Trattnach

Bereits schon ein langjähriger Klassiker bei der Ferienpass-Aktion, unsere Seilrutsche über die Trattnach. Sitzend im einem Bergetuch werden die Kinder über die Trattnach befördert, wer will kann dabei aber auch schnell mal nass werden.

Station 4) Mitfahren in den Einsatzfahrzeugen

Welches Kind möchte das nicht einmal gerne, mitfahren in den großen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. Diesem Wunsch sind wir natürlich gerne nachgekommen.

Anschliessend gabs noch eine kleine Jause sowie ein Feuerwehr-Quiz. Bei diesem Quiz wurden ein paar Fragen zum dem Erlebten gestellt, bei der anschliessenden Verlosung gabs für jedes Kind einen Preis, die drei Gewinner erhielten einen schönen Pokal.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogaliere >> LINK <<

Sollte ihr Sohn, idealerweise im Alter zwischen 10 bis 15 Jahren, Interesse an der Feuerwehr entdeckt haben, wir bieten die Möglichkeit zum Mitmachen in der Jugend-Feuerwehr.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

(info@feuerwehr-wallern.at)

Dieser Aufruf gilt natürlich auch für Väter, gerade Erwachsene die Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben sind jederzeit gerne willkommen.