Feuerwehr Wallern hat gewählt

Toller Vertrauensbeweis bei Kommando-Neuwahl

Am Freitag, 18. April 08 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wallern dazu aufgefordert ihr Kommando neu zu wählen. Diese im 5-Jahres-Intervall statt zu findende Abstimmung muss vom Bürgermeister geleitet werden, da er als Gemeindeoberhaupt gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Bei der letzten Wahl 2003 fand ein Generationswechsel innerhalb der Wehr statt, diesmal gab es kaum Veränderungen. Lediglich Schriftführer AW Helmut Franjkic legte aus beruflichen Gründen sein Amt zurück. Helmut Franjkic war schon seit 15 Jahren eine wichtige Stütze im Kommando der FF Wallern. Als Nachfolger kandidierte der Sohn des Ehren-Kommandanten Johann Waltenberger, Johannes Waltenberger.

Bürgermeister Franz Kieslinger und Amtsleiter Rudolf Stich konnten nach der Stimmenauszählung folgendes Ergebnis verkünden:

Kommandant HBI Wolfgang Kaliauer
Kommandant-Stv. OBI Markus Lehner
Schriftführer AW Johannes Waltenberger
Kassier AW Siegfried Kirchmeier

Sämtliche Mitglieder wurden einstimmig gewählt, dies zeigt von einer hohen Akzeptanz für den eingeschlagenen Weg. Schliesslich ist das Ziel in dieser Periode der Neubau eines Feuerwehrhauses.

Der neugewählte und in seinem Amt bestätigte Kommandant ernannte noch folgende Kommandomitglieder:

Gerätewart AW Martin Rachbauer
Zugskommandant I BI Klaus Zauner
Zugskommandant II BI Georg Kaliauer
Jugendbetreuer HBM Patrick Kastl
Funkbeauftragter HBM Maximilian Untersmeier
Ausbildungsbeauftragter HBM Mario Pilsner

Im Anschluss bedankte sich Kommandant Wolfgang Kaliauer bei allen Feuerwehr-Mitglieder für den Vertrauensbeweis. Bürgermeister Franz Kieslinger überreichte Helmut Franjkic für die jahrelange gewissenhafte Kommandoarbeit ein typisches Präsent aus Wallern.