Hohe Auszeichnung für Ehren-Kommandant Zauner

Eine besonders hohe Auszeichnung wurde dem Ehren-Feuerwehrkommandant der FF Wallern, Johann Zauner, im Zuge der Feuerwehr-Bezirkstagung Grieskirchen zuteil.

Landesrat Dr. Stockinger und Landes-Feuerwehrkommandant Huber würdigten Johann Zauner für seine Verdienste um die FF Wallern mit dem Oberösterreichischen Feuerwehrverdienstkreuz II. Stufe.

Johann Zauner war von 1973-1993 Kommandant der Wallerer Wehr, unter seinem Wirken wurden zahlreiche Innovationen umgesetzt.

Zum Beispiel wurde in den Jahren 1975-1976 ein Tanklöschfahrzeug mit Doppelkabine in völliger Eigenregie gebaut. Im Jahre 1976 konnte dieses Fahrzeug, gemeinsam mit dem neu errichteten Zeugheus, im Beisein von Landesfeuerwehrkommandant Karl Salcher und Bezirkskommandant Rudolf Kapsamer der Bestimmung übergeben werden.

Die Finanzierung dieser Vorhaben wurde zu einem Großteil von der Feuerwehr übernommen. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch die Durchführung von Alteisen-, Altglas und Altpapiersammlungen.

1975 legte Johann Zauner mit der Gründung der Jugendgruppe einen wichtigen Grundstein, der den Nachwuchs in der Feuerwehr seither weitgehend sicherstellt. Der heutige Kommandant Wolfgang Kaliauer, sowie die meisten Kommandomitglieder entstammen dieser Gruppe.

Ein Anliegen von Johann Zauner war immer die zeitgemäße Ausstattung der Gerätschaften. 1979 wurde bereits ein hydraulisches Rettungsgerät von der Feuerwehr, ebenfalls in Eigenfinanzierung, angekauft. 1987 wurde das Tanklöschfahrzeug durch ein modernes Fahrzeug ersetzt, und ein Jahr später das neue Löschfahrzeug mit Bergeeinrichtung in Betrieb genommen.

Als Ehrenkommandant ist Johann Zauner auch heute noch ein wichtiges Mitglied der FF Wallern. Sein Engagement zur Pflege der Kameradschaft geht weit über die Feuerwehr hinaus.