Feuerwehrübung im Kindergarten

„Einsatzübung für FF Wallern, Brand im Kindergarten“ so lautete der Alarmierungstext zur Feuerwehrübung im Kindergarten am 15. Mai.

Die Kinder und Betreuerinnen wurden im Gebäude mittels Feueralarmsignal (Glocke) alarmiert.

Nach der Lageerkundung war klar das die Kinder aus dem Obergeschoss umgehend über die Leiter gerettet werden müssen.

Gleichzeitig bereitete sich ein Atemschutztrupp auf einen Löschangriff durch das Gebäude vor.

Die Rettung über die Leiter war natürlich für die Kinder eine spannenden Sache.

Den Kindern wurde vermittelt das ein Zusammenbleiben bei derartigen Räumungen sehr wichtig ist.

Auch die anfängliche Angst über eine Leiterrettung konnte bei den Teilnehmern genommen werden.

Im Anschluss an die Übung wurden natürlich die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr genau von den Kindern unter die Lupe genommen.

Ebenfalls wurden erste Löschversuche mit dem Strahlrohr mit Begeisterung unternommen.

Weiters wurden den Kindern vermittelt das sich unter den Masken der Atemschutzträger Feuerwehrmänner befinden die die Kindern retten wollen.

In Summe ein spannender Vormittag im Kindergarten.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Betreuerinnen für die Disziplin und hoffe bei dem einen oder anderen das Interesse für die Feuerwehr geweckt haben zu können.