Schweißtreibene LKW Bergung

Im Zuge der Bergearbeiten musste der Verkehr auf der Bundesstrasse wechselseitig angehalten werden. Die geschulten Verkehrsregler versuchten, die Behinderungen für die Autofahrer so gering wie möglich zu halten. Aus bislang ungeklärter Ursache ereignete sich allerdings im Staubereich bei diesen winterlichen Verhältnissen auch ein Auffahrunfall. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt und es blieb bei einem Blechschaden.

Eingesetzte Feuerwehren:

• FF Wallern
  • FF Bad Schallerbach
  • FF Wels

Einsatzdauer: 5,5 h

Eine besonders anstregende LKW Bergung forderte die Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden des 02. Februar.

Aus ungeklärter Ursache geriet auf der Wallerner Bundesstrasse 134 ein LKW mit Anhänger in einer Linkskurve ins Schleudern. Der Anhänger kam von der Fahrbahn ab und blieb kopfüber im Strassengraben liegen, der Motorwagen blieb unversehrt auf der Strasse.

Da der Anhänger mit Lebensmitteln, hauptsächlich Getränken, beladen war, konnte eine Bergung nicht so einfach durchgeführt werden.

Nachdem ein Zugang zu dem demolierten Wechselaufliegerbrücke (WAB) geschaffen wurde, konnte mit der Entladung begonnen werden.

Parallel wurde die Feuerwehr Wels mit Kran sowie die Feuerwehr Bad Schallerbach zur Unterstützung angefordert.

In Form einer Menschenkette wurde mühsam das Ladegut entladen. Diese Arbeit erstreckte sich über mehrere Stunden.

Anschliessend konnte Kran Wels mit der eigentlichen Fahrzeugbergung beginnen.