Folgenschwerer Verkehrsunfall

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Schallerbach und Wallern wurden um 15:46 Uhr alarmiert und waren wenige Minuten später bereits am Einsatzort. Nach kurzer Abstimmung mit dem bereits anwesenden Notarzt gab Feuerwehr-Einsatzleiter Wolfgang Kaliauer den Befehl zur Personenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug. Ein weiteres Team kümmerte sich in Zusammenarbeit den Saniätern des Roten Kreuzes um den schwer verletzten Unfalllenker.

Durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten konnten die eingeklemmten Personen rasch aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Am Nachmittag des 25. März 2010 kam es auf der B137, Gemeindegebiet Wallern zu einem schweren Verkehrsunfall.

Zwei PKW prallten aus bisher ungeklärter Ursache frontal gegeneinander. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, der andere beteiligte Lenker wurde ebenfalls schwer verletzt.

Aufgrund des unbestimmten Verletzungsgrades einer Person wurde vom Notarzt der Rettungshubschrauber Europa 3, welcher gerade in der Nähe am Rückflug zu seinem Stützpunkt war, angefordert.

Der Einsatz erforderte eine zweistündige Totalsperre der B137 in diesem Bereich.

Einsatzleiter:
HBI Wolfgang Kaliauer, FF Wallern