Tödlicher Verkehrsunfall mit Kleinkind

Am 29.04.2010-11:33 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Wallern und Bad Schallerbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Auf der Trattnachbrücke der B134, kam es in Folge eines Überholmanövers zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Ein Fahrzeug wurde dabei gegen das Brückengeländer geschleudert, das zweite beteiligte Fahrzeug wurde auf die gegenüberliegende Seite in eine Böschung geschleudert.

Ein Fahrzeuglenker konnte von anwesenden Ersthelfern aus dem PKW befreit werden, zum Kleinkind auf der Rücksitzbank war jedoch kein Zugang möglich.

Nach einer ersten Lagebeurteilung wurde sofort mit der Absicherung der Unfallstelle, Brandschutzmaßnahme und Betreuung der verletzten Personen begonnen.

In der Zwischenzeit traf auch der Notarzt aus Grieskirchen am Unfallort ein, leider musste er feststellen, dass für das Kleinkind jede Hilfe zu spät kommt.

In Zuge dessen wurden Pfarrer Gerhard Schwarz und Bürgermeister Franz Kieslinger verständigt.

Bevor mit der Bergung des verunglückten Kindes aus dem Fahrzeug begonnen wurde, sprach Pfarrer Schwarz für die Einsatzkräfte und Angehörigen noch ein Gebet.

Die Freiwilligen Feuerwehren Wallern und Bad Schallerbach wurden nach dem Einsatz von Bezirksfeuerwehrkurat Adolf Trawöger psychologisch betreut.

Einsatzleiter: HBI Wolfgang Kaliauer
FF Wallern u. Bad Schallerbach mit 20 Mann