Hurra die Schule brennt

Hurra die Schule brennt – Einsatzübung der Feuerwehr in der Volksschule Wallern

Übungsannahme: Brand in der Garderobe lautet die Aufgabenstellung für die Einsatzkräfte der FF Wallern am 21. Mai 2010

Die starke Rauchentwicklung erforderte eine unverzügliche Räumung des gesamten Schulgebäudes, 137 Kinder und Lehrkräfte mussten organisiert das Gebäude verlassen. Am Sammelpunkt wurde die Personenanzahl überprüft. 25 Kinder konnten nicht mehr aus dem Gebäude fliehen sondern mussten von den Feuerwehrmänner über das Fenster unter Zuhilfenahme von einer Leiter gerettet werden.

Ein Atemschutztrupp drang gleichzeitig in das Gebäudeinnere vor und konnte den Brand bekämpfen.

Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, die Lehrkräfte und Feuerwehrmitglieder waren durchaus gefordert.

Bürgermeister Franz Kieslinger überzeugte sich persönlich vom Übungsablauf, Schuldirektor Josef Wimmer unterstrich in der abschliessenden Nachbesprechung die Wichtigkeit derartiger Räumungsübungen.

Übungsleiter: HBM Maximilian Untersmeier