Verkehrsunfall B 137

Gegen 06:45 Uhr am 20. Juni 2011 ereignete sich auf der Innviertler Bundesstrasse im Gemeindegebiet Wallern ein Verkehrsunfall.

Im Kreuzungsbereich Göldinger Strasse/B137 kam es zum Zusammenstoss zweier Fahrzeuge. Die beiden Lenker sowie ein Insasse konntens sich aus den völlig demolierten Fahrzeugen eigenständig befreien und die Einsatzkräfte alarmieren

Binnen weniger Minuten waren Notarzt, Rettung, Polizei und Feuerwehr zur Stelle. Notarzt und Sanitäter versorgten die drei verunfallten Personen, während die Polizei den Unfall aufnahm.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wallern kümmerte sich indessen um den Brandschutz und die Absicherung der Unfallstelle. Außerdem mussten auslaufende Flüssigkeiten gebunden und die Strasse gesäubert werden. Um den Verkehrsfluss möglichst aufrechtzuerhalten, wurde weiters ein Lotsendienst eingerichtet, damit der Berufsverkehr zumindest einspurig die Unfallstelle passieren konnte.

Nach Freigabe durch die Polizei konnte mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen werden. Hierzu wurde der umgekippte PKW mittels Seilwinde wieder auf die Räder gestellt und beide Kfz wurden auf den Nebenstrassen für den Abschleppdienst bereitgestellt.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten die Verletzten optimal versorgt und die B137 rasch wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die beiden Fahrzeuglenker und der Insasse wurden unbestimmten Grades verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Bei der berüchtigten „Göldinger Kreuzung“ kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Vor fast genau einem Jahr (16. Juni 2010) kam bei dieser Kreuzung durch einen ähnlichen Unfall eine Frau ums Leben. Und auch heuer musste die Feuerwehr Wallern bereits zum zweiten Mal nach dem 11. Mai zu diesem Einsatzort ausrücken.