Feuerwehr-Landesrat bei Jahresvollversammlung

Hoher Besuch bei 124. Jahresvollversammlung

Eine Vielzahl an Ehrengästen konnte Kommandant Wolfgang Kaliauer zur 124. Jahresvollversammlung der FF Wallern am 04.02.2012 im Veranstaltungssaal akZent begrüssen.

Das Kommando berichtete über Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres, wie z.B. dass im Jahr 2011 die FF Wallern zu 56 Einsätzen gerufen wurde.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Schwarzmannseder referierten anschliessend über aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen.

Bürgermeister Franz Kieslinger nutzte in seiner Ansprache die Gelegenheit, sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu bedanken. Er sicherte auch seine Bemühungen zu den geplanten Feuerwehrhaus-Neubau weiter voranzutreiben.

Landesrat Max Hiegelsberger bedankte sich herzlich für die Einladung. Es war für ihn die erste Teilnahme an einer Jahresvollversammlung. Diese ermöglichte ihn, die Meinung und Stimmung an der Basis einzuholen. In seiner Rede betonte der Landesrat, dass die Feuerwehren neben der Einsatztätigkeit ein breites Netz an sozialer Sicherheit bieten.

Auch in Zeiten angespannter Budgets und notwendiger Maßnahmen zur Kostendämpfung muss Sicherheit gewährleistet werden können, Veränderungen und Verantwortungen dürfen dabei aber nicht aus den Augen verloren werden.

Bezogen auf den geplanten Feuerwehrhaus-Neubau der FF Wallern bedeutet das, dass eine Eröffnung im Jahr 2015 nach Verfügbarkeit der finanziellen Mitteln möglich sei!

Als einen weiteren Tagesordnungspunkt wurde auch die Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder durchgeführt.

Mit Richard Thalhammer, Bernhard Schmickl, Harald Durstberger, Hans Lederer, Simon Wagner und Wolfgang Öttl erhält die FF Wallern weitere Verstärkung.

Erfreulich ist, dass diese neuen Mitglieder teils von der Jugend in den Aktivstand übertreten, aber auch viele Quereinsteiger sich für einen ehrenamtlichen Dienst entschlossen haben.

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen im Bezirk Grieskirchen wurden von Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Schwarzmannseder folgende Personen ausgezeichnet:

Bezirksverdienstmedaille I. Stufe (Gold)

• HBI Wolfgang Kaliauer
  • OBM Fritz Mayr

Bezirksverdienstmedaille II. Stufe (Silber)

• OBI Markus Lehner

Bezirksverdienstmedaille III. Stufe (Bronze)

• HBM Mario Pilsner

Mit der Oö Feuerwehr-Dienstmedaillie für eine langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden vom Landesrat Max Hiegelsberger folgende Mitglieder geehrt:

für 40 Jahre

• OBM Friedrich Petermair
  • OBM Gerold Mauthner

für 25 Jahre

• BM Herbert Höhenberger
  • BM Erwin Untersmaier

Weiters erhielt OBM Engelbert Untersmaier vom Landesrat eine Urkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der FF Wallern!

Bürgermeister Franz Kieslinger bedankte sich abschliessend bei Landesrat Max Hiegelsberger für sein Kommen und überreichte ihm einen Korb mit Spezialitäten von Wallerner Betrieben.

Ein ausführlicher Jahresbericht steht unter folgender Adresse um Download bereit (PDF, 3 MB)