Umfassende Jahresvollversammlung

Umfangreiche Bilanz 2013 sowie Ausblick

67 Feuerwehr-Mitglieder konnte Kommandant HBI Wolfgang Kaliauer am 28.02.2014 zur Jahresvollversammlung im Veranstaltungszentrum akZent in Wallern begrüßen.

Ebenso folgten zahlreiche Ehrengäste wie:

• Bürgermeister Franz Kieslinger
  • Vize-Bürgermeister Rudolf Erhard
  • Ökonomierat Friedrich Schlager
  • Bezirksfeuerwehr-Kommandant OBR Josef Schwarzmannseder
  • Abschnittsfeuerwehr-Kommandant BR Johann Kronsteiner
  • Ehren-Bezirksfeuerwehr-Kommandant E-OBR Rudolf Harra
  • Polizei-Bezirksinspektor Stefan Wimleitner
  • Architekt DI Wolf Großruck

der Einladung um über das abgelaufene Jahr 2013 zu bilanzieren.

9 Brandeinsätzen und 74 technischen Einsätzen forderten die Freiwillige Feuerwehr Wallern im Jahr 2013.

Besonders dramatisch war jener Brandeinsatz am 05.01.2013 am Marktplatz bei der ein Familienvater sein Leben verlor. Die technischen Einsätze waren geprägt durch überdurchschnittliche viele Wespen u. Hornissenbeseitigungen. Aber auch das Jahrhundert-Hochwassser das zwar Wallern verschonte führte zu Assistenz-Einsätzen in Schärding.

Ein besondere Freude ist es im Zuge der Jahresvollversammlung neue Mitglieder anzuloben. Auch 2014 erklärten sich wiederrum 2 Personen bereit ehrenamtlich bei der Feuerwehr Wallern mitzuarbeiten.

Stefan Schneebauer, langjähriges Mitglieder der Jugendgruppe sowie DI(FH) Markus Maier als Quereinsteiger leisteten vor versammelter Mannschaft das Treuegelöbnis.

Stefan Schneebauer ebenfalls vom Bezirksfeuerwehr-Kommandant Josef Schwarzmannseder das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold verliehen.

Für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde folgenden Personen vom Land Oö die Dienstmedaille verliehen:

• OBM Max Fuchs (50 Jahre)
  • E-BI Georg Kaliauer (50 Jahre)
  • OBI Markus Lehner (25 Jahre)
  • BM Klaus Zauner (25 Jahre)

Siegfried Kirchmeier und Klaus Zauner standen bei der Kommando-Neuwahl 2013 aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung, sodass der Rahmen der Jahresvollversammlung mit den anwesenden Ehrengästen genutzt wurde um den beiden in Form einer feierlichen Laudito für ihre Tätigkeit zu danken.

Siegfried Kirchmeier führte das Amt des Kassiers mit höchster Verlässlichkeit die letzen 15 Jahre gewissenhaft aus, Klaus Zauner war 10 Jahre vorbilddlich als Zugskommandant tätig und für das Sachgebiet Atemschutz verantwortlich.

Als kleine Anerkennung wurde den beiden ein Eisstock von Kommandant Wolfgang Kaliauer unter der Auflage, sich weiterhin aktiv einzubringen, überreicht.

In Würdigung der besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen im Bezirk Grieskirchen wurden folgende Personen vom Bezirksfeuerwehrkommando ausgezeichnet:

• AW Martin Rachbauer (II. Stufe – Silber)
  • LM Martin Kaliauer (III. Stufe – Bronze)
  • OLM Dietmar Greinecker (III. Stufe – Bronze)

Nachdem Bezirksfeuerwehr-Kommandant Josef Schwarzmannseder demnächst bei der Wahl nicht mehr kandidiert nutze Kommandant Wolfgang Kaliauer die Gelegenheit sich im Namen der FF Wallern für die Zusammenarbeit bedanken.

Als kleines Dankeschön wurde "Blacky" eine Foto-Collage überreicht die ihn an heitere aber auch an ernsten Stunden wie Großeinsätze zB Klärschlammaustritt im Jahr 2001 erinnert. Mit am Bild auch sämtliche Kommandanten und Bürgermeister mit denen er in seiner langjährigen Funktion als Abschnitts- u. später Bezirksfeuerwehrkommandant zusammenarbeiten durfte.

Sichtlich gerüht bedankte sich "Blacky" bei den Anwesenden und betonte auch weiterhin gerne nach Wallern zu kommen.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war auch die Vorstellung des Einreichplanes für das Feuerwehrhaus durch Architekt DI Wolf Großruck.

Die Planungsarbeiten werden demnächst abgeschlossen sein sodass in den nächsten Monaten der Spatenstich erfolgen kann. Die Eröffnung dieses Neubaues wurde bereits mit 28.08.2015 fixiert.

Thomas Zimmermann, als Leiter der Arbeitsgruppe Fahrzeuge präsentierte anschließend ein langfristiges Fahrzeugkonzept da neben dem Feuerwehrhaus-Neubau auch eine entsprechende Planung für Ersatzbeschaffungen von 30 Jahre alten Feuerwehr-Fahrzeugen erfolgen muss.

Hier wird die Feuerwehr Wallern ebenfalls innovative Ideen den zuständigen Behörden vorstellen zu versuchen, natürlich unter dem Aspekt Einsatztauglichkeit und Finanzierbarkeit!

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Franz Kieslinger für das Engagement aller Feuerwehr-Mitglieder und wünschte ein unfallfreies Jahr 2014!