Explosion im Altstoffsammelzentrum

Explosion im Lagerraum für Problemstoffe

Am 16. Juli 2014 um 11:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wallern zu einer Explosion im Altstoffsammelzentrum Wallern alarmiert..

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Behälter im Lagerraum für Problemstoffe zu einer chemischen Reaktion die zu einer Explosion und Verrauchung führte.

Mit schwerem Atemschutz und Löschleitung wurde eine Lageerkundung durchgeführt, dabei konnte der Behälter ins Freie gebracht werden um diesen dann sicher abzulöschen.

Eine Mitarbeiterin des Altstoffsammelzentrums Wallern wurde ersten Angaben nach leicht verletzt.

Das kontaminierte Löschwasser wurde gebunden und ein Einlaufschacht vorsorglich abgedichtet.

Der Gewerbepark Wallern wurde für die Dauer der Maßnahmen für ca. 45 min gesperrt.

Anschließend wurde ein Chemiker des Landes Oö verständigt.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

• FF Wallern 16 Mann