Webformular Retttungskarte

Unser kleines Dankeschön

Als kleines Dankeschön für Ihre Spende möchten wir Ihnen eine Rettungskarte für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Wir benötigen dazu allerdings Ihre exakten Angaben und haben dazu folgendes Formular eingerichtet.

Selbstverständlich behandeln wir diese Daten vertraulich und werden diese nach Übersendung der Rettungskarte wieder löschen.

Bei Problemen mit dem Formular können Sie uns die Daten auch per Email senden an: Senden rettungskarte[æ]feuerwehr-wallern[.]at

Was ist eine Rettungskarte?
Eine Rettungskarte ist ein Datenblatt eines Kraftfahrzeugs und dient den Einsatzkräften zur schnelleren und sicheren Bergung von Verletzten.

In einer Rettungskarte  sind relevante Bauteile, wie z.B. Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Karosserieverstärkungen, in einer Fahrzeugskizze dargestellt. Diese Darstellungen erleichtern Angriffspunkte für Spreizer und Rettungsschere zu finden.

Wo plaziere ich die Rettungskarte im Auto?
Die Rettungskarte wird in der Sonnenblende auf der Fahrerseite befestigt, da diese Stelle auch bei schwer beschädigten Fahrzeugen von Rettungskräften leicht erreichbar ist.

Woher wissen die Einsatzkräfte das ich eine Rettungskarte im Fahrzeug habe?
Sie bekommen von uns auch einen Aufkleber welcher auf der Windschutzscheibe der Fahrerseite innen links unten angebracht werden sollte. Damit werden die Rettungskräfte über die vorhandene Rettungskarte informiert.