Herbstübung – Unfall mit eingeklemmten Personen

Einen Unfall mit zwei verunfallten PKW und jeweils einer eingeklemmten Person beübte die FF Wallern am 07. Oktober im Zuge der Herbstübung.

Vor Ort stellte sich die Einsatzübung sofort als sehr komplex und kompliziert heraus, da beide Fahrzeuge äußerst unzugänglich zum liegen kamen.
Zuerst mussten beide Fahrzeuge gegen das Umkippen gesichert werden, sowie die verunfallten Personen betreut werden.

Nachdem die PKW ordentlich gesichert waren, galt es, die Personen aus den Fahrzeugen zu befreien.
Bei einem der beiden Fahrzeuge konnte die Person mittels hydraulischen Rettungsgeräten direkt befreit werden, während das zweite Auto zuerst umgelegt werden musste.

Mit Greifzug und diversen Spanngurten legten die Kammeraden der FF Wallern das Fahrzug um und konnten die eingeklemmte Person in weiterer Folge befreien.

Auch das neue Tanklöschfahrzeug erwies sich bei seinem Ersten Einsatz (Übung) als äußerst hilfreich und perfekt durchdacht.

Ein großer Dank gilt auch unseren Übungsleitern HBM Schlager Fritz und HBM Pilsner Mario.