Fahrsicherheitstraining „ankommen, nicht umkommen“

Da nur Einsatzkräfte, die sicher am Ort des Geschehens eintreffen, helfen können ist die Ausbildung unserer Kraftfahrer entsprechend wichtig.

6 Mitglieder der FF Wallern absolvierten daher am 23.10.2016 im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk ein spezielles Training für Einsatzfahrer der Führerscheinklasse C.

Nach einer Theorie-Einweisung ging es auf das Testgelände. Unter fachkundiger Anweisung mussten verschiedene Szenarien wie sie jederzeit im Alltag autreten können, absolviert werden.

Besonders beeindruckend war hierbei das schon wenige Stundenkilometer eine enorme Auswirkung haben können. Auch sind die technischen Unterschiede der Fahrzeuge wie z.B. mit oder ohne ABS oder Geländebereifung sehr gravierend.

Wir hoffen somit weiterhin auch unfallfrei und sicher am Einsatzort ankommen zu können!

Notbremsung TLFA mit ABS aus 60 km/h

Notbremsung LFB mit Geländebereifung, ohne ABS aus 50 km/h