Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete der Alarmtext am 03.12.2016 um 14:37 Uhr.

Auf der B134 im Gemeindegebiet von Wallern stießen 3 Fahrzeuge aus bisher unbekannter Ursache zusammen. Mehrere Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Ein Fahrzeuglenker wurde gemeinsam von Roten Kreuz und den Feuerwehren aus dem PKW gerettet.

Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurden ausgelaufende Betriebsmittel an der Unfallstelle gebunden und die Fahrzeuge dem Abschleppdienst übergeben.

Die Wallerner Straße war während der Arbeiten vollständig gesperrt, Feuerwehren und Polizei richteten örtliche Umleitungen ein.

Video laumat.at

Presseaussendung der Polizei vom 04.12.2016, 07:31 Uhr

Ein 82-jähriger Pensionist aus Wels lenkte am 3. Dezember 2016 gegen 14:20 Uhr seinen PKW auf der B134 im Gemeindegebiet von Wallern in Fahrtrichtung Eferding. Gemäß ersten Erhebungen zufolge dürfte er auf Höhe StrKm 8,550 ohne ersichtlichen Grund auf die Gegenfahrbahn geraten sein, wobei er frontal in den entgegen kommenden PKW einer 33-jährigen Gallspacherin fuhr. Hinter der Lenkerin lenkte ein 48-Jähriger aus Wartberg seinen Klein-LKW ebenfalls in Richtung Wels. Auch er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit den zuvor zusammengestoßenen Fahrzeugen.
Der Pensionist und die Lenkerin wurden mit schweren Verletzungen in das KH Wels gebracht. Der 48-jähriger Lenker des Klein-LKW erlitt leichte Verletzungen. Alle 3 Unfalllenker waren zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme ansprechbar. An allen 3 Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Drei Feuerwehren waren mit rund 40 Personen zur Bergung der Verletzten, Reinigung der Unfallstelle und Verkehrsregelung an der Unfallstelle.