Atemschutz – Finnentest erfolgreich absolviert

Umluft unabhängige Atemschutzgeräte werden im Feuerwehreinsatz überall dort eingesetzt, wo entweder giftige Substanzen oder zu wenig Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden ist.

Die Aus – und Weiterbildung der Atemschutzträger im Feuerwehrdienst hat insofern einen sehr hohen Stellenwert, da bei falscher Anwendung im Ernstfall für sich und seine Kollegen Lebensgefahr entstehen könnte.

In Reihen der Feuerwehr Wallern absolvierten insgesamt 30 Mitglieder den Fachkurs für schwerem Atemschutz an der Landes Feuerwehrschule.

Um das Erlernte in der Handhabung zu festigen werden laufende Ausbildungen absolviert.

Verpflichtend sind auch jährliche Belastungstests, in Form eines, vom Landesfeuerwehr-Kommando entwickelten „Finnentest“, durchzuführen.

Hierbei wird die körperliche Eignung sowie die Fitness der Kameraden überprüft.

Im laufenden Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Wallern haben alle Atemschutzträger den Belastungstest erfolgreich absolviert.

Der Körpertest besteht aus:

• Station 1:  100 m Gehen ohne Gewicht und 100 m gehen mit zwei Kanistern (á 16 kg)
  • Station 2: 19 Stufen (entspricht einem Geschoß) 4,5 mal hinauf und herunter gehen
  • Station 3: LKW Reifen mit einem 6 kg Hammer 3 Meter weit nach vornschlagen
  • Station 4: 9 Hinternisse abwechseld übersteigen und darunterkriechen